Internationale Orden & Militaria

472 | 20. hatten sie 49 Panzer verloren, weitere 40 wa- renmit defektenKettenmanövrierunfähig und weitere waren schwer beschädigt. Die folgen- den Angriffe der nächsten Tage brachten den Briten noch kleinere Erfolge, der Vormarsch war jedoch gestoppt. Insgesamt wurden in dieser Schlacht 476Mark IVTanks von den ins- gesamt produzierten 1220 Exemplaren einge- setzt. Diese Skulptur „The Spirit of Humanity” war ursprünglich geplant als rund 16 Meter hohes Mahnmal des 1. Weltkriegs und zur Erinnerung sowohl an die Schlacht von Cambrai als auch die Zusammenarbeit der französischen und bri- tischen Truppen, das inmitten der Stadt London aufgestellt werden sollte. Zur Finanzierung dieses Projekts war es vorgesehen, eineAuflage von 20 Exemplaren in der hier vorliegenden Ausführung herzustellen und zum Preis von 100 guineas (rund 105 GBP) zu verkaufen. Vor- gestellt wurde die Skulptur dazu u.a. auf einer Ausstellung imNovember 1920 imRoyal Auto- mobile Club in Pall Mall, London. Ob die Auflage von 20 Exemplaren tatsächlich in vollemUmfang realisiert wurde, ist fraglich, insbesondere aufgrund der teuren Herstellung mittels des Wachsausschmelzverfahrens (Cire Perdue/LostWax). Bekannt sind jedenfalls von dieser Skulptur unseres Wissens nach weltweit nur drei Exemplare, neben der hier angebote- nen „The Spirit of Humanity” noch ein Exemp- lar im National Army Museum in London so- wie ein weiteres im Tank Museum Bovington, Dorset. Michel de Tarnowsky (1870 - 1946) – bronze sculpture “The Spirit of Humanity” of the Battle of Cambrai, 1917 Signed and dated “M. de Tarnowsky Paris 1920”, numbered “3/20”, foundry mark “Montaguielli Paris - Cire Perdue”. Black- green patinated bronze. In the centre a mighty British Mark IV tank in a muddy battlefield surrounded and followed by British and French soldiers, among them a Seaforth Highlander bagpiper, cavalrymen, machine gunners, field guns, flag bearers, and a trumpet player or a rescue dog. The battle scene is surmounted by a wingedmale figure symbolising progress, hold- ing in his arm the female figure of “humanity”. Dimensions of the bronze ca. 60 x 63 x 51. On customwood base. Overall height ca. 75 cm. Michel de Tarnowsky, born in 1870 as a son of a Russian immigrant and an American artist in eine ehrenvolle Erwähnung. Anfang des 20. Jahrhunderts arbeitet er als Professor für Bildhauerei an der New York University, Insti- tute of Fine Arts, und hat 1903 im Madison Square Garden eine Ausstellung mit zahl­ reichen Portraitbüsten. 1910 kehrt er als Künst- ler nach Nizza zurück. Mit Ausbruch des 1. Weltkriegs wird er Dolmetscher für die briti- sche Armee in Frankreich und wird sowohl mit dem Military Cross als auch dem Ordre natio- nal de la Légion d’honneur ausgezeichnet. Nach demKrieg gestaltet er zahlreicheGefalle- nen-Denkmäler und Kriegsmahnmale, bis er 1939 schlagartig erblindet. Montaguielli in Paris, eine der führenden Bronzegießereien Frankreichs. Die Schlacht von Cambrai im November 1917 gilt als die erste große Panzeroffensive der Geschichte. Die Hoffnungen der Briten, end- lich die seit Jahren mehr oder weniger starren Frontverläufe mit einemDurchbruch der deut- schen Stellungen in Bewegung zu bringen und das deutsche Heer zurückzudrängen und zu besiegen, erfüllten sich jedoch nicht. Am Morgen des 20. November 1917, begleitet von den Dudelsack-Klängen der Seaforth Highlan- ders, attackierte die britische Armee mit über 200 Panzern die deutsche Front und konnte diese auf einer Breite von 16 kmund einer Tiefe von 9 km auch durchbrechen, die strategisch wichtige Anhöhe bei Bourion konnte aber nicht eingenommen werden und amAbend des 1. WELTKRIEG 4698 Michel de Tarnowsky (1870 - 1946) - Bronzeskulptur „The Spirit of Humanity” von der Schlacht von Cambrai, 1917 Signiert und datiert „M. de Tarnowsky Paris 1920”, nummeriert „3/20”, Gießermarke „Montaguielli Paris - Cire Perdue”. Schwarz- grün patinierte Bronze. ImZentrum ein mäch- tiger britischer Mark IV-Panzer imMorast des Schlachtfeldes mit seitlich und dahinter vor­ rückenden britischen bzw. französischen Solda- ten, darunter einDudelsackpfeifer der Seaforth Highlanders, Kavalleristen, MG-Schützen, Feldgeschütze, Fahnenträger und Trompeter oder ein Suchhund. Überhöht wird die Schlach- tenszene durch eine geflügeltemännliche Figur als Symbol des Fortschritts, in ihrem Arm haltend die weibliche Figur der „Humanity”. Maße der Bronze ca. 60 x 63 x 51 cm. Auf maß- gefertigtemHolzsockel. Gesamthöhe ca. 75 cm. Michel de Tarnowsky wird 1870 als Sohn eines russischen Emigranten und einer amerikani- schen Künstlerin in Nizza geboren, sein Medi- zinstudium bricht er nach einer schweren Krankheit ab und besucht die École des arts décoratifs de Nice und arbeitet anschließend in Paris imAtelier von Jules Dalou und Alexand- re Falguière. Zwischen 1894 und 1902 stellt er regelmäßig im Salon des ArtistesFrançais aus, wo er 1899 die Médaille vermeille gewinnt. 1900 erhält er auf der Pariser Weltausstellung

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